Bundestagswahl

Mobilität und die nächste Bundestagswahl: Gemeinsam mit euch analysieren wir die Wahlprogramme

20.05.2021

Es ist noch nicht lange her, da war im Bundestagswahlkampf das einzige Streitthema, ob es ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben solle oder nicht. Und schon dieses Thema hat damals gehörig die Gemüter erhitzt. Doch aus dieser singulären Fragestellung ist inzwischen weit mehr geworden: Es geht um Lebensqualität und es geht um Klimaschutz. Emotion und Polarisation. Und damit betrifft das Thema Mobilität inzwischen jeden.

Das Thema Mobilität ist inzwischen geeignet, eine Wahl zu entscheiden

Mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl in Deutschland im Herbst diesen Jahres haben bereits einige Parteien ihre Wahlprogramme vorgestellt. Andere werden in Kürze folgen. Wir bei Mobility Allstars werden genauer hinschauen: Wir möchten Gemeinsamkeiten identifizieren, Widersprüche aufdecken und Gegensätze transparent machen. Welcher Partei gelingt es am besten, Lebensqualität und Klimaschutz in Einklang zu bringen? Und welchen Ansatz verfolgen die Parteien dabei: Veränderungen durch Verbote, oder doch eher durch Anreize und Appelle?

Eines steht fest: Mit Blick auf das Thema Mobilität wird diese Bundestagswahl so spannend wie noch nie!

Wir möchten die Wahlprogramme mit euch auf Clubhouse analysieren. Beginnend am 01.09.2021 werden wir jeweils mittwochs um 19:00 Uhr für 60 Minuten die Wahlprogramme von jeweils zwei Parteien hinsichtlich ihrer Positionierungen zum Thema Mobilität diskutieren. Der Abend wird moderiert durch unser Gründungsmitglied Silvia Fischer und meinen Vorstandskollegen Björn Bender. Zusätzlich werden wir jeweils spannende Gäste einladen und natürlich euch auch die Möglichkeit geben, zu uns auf die Bühne zu kommen.

Ihr möchtet dabei sein? Dann folgt unserem Club auf Clubhouse: Mobility Allstars

Wir freuen uns auf euch! Abschließend noch ein wichtiger Hinweis: Mobility Allstars ist ein gemeinnütziger, nicht politischer Verein. Wir möchten einen Beitrag zu einer sachlichen Debatte leisten. Inhaltlich werden wir ausschließlich das Thema Mobilität diskutieren. Es versteht sich von selbst, dass bei aller Wichtigkeit des Themas Mobilität, dieses nicht allein für eine Wahlentscheidung herangezogen werden sollte.

______________


Über den Autor:
Christoph Werneke ist Vorstandsmitglied von Mobility Allstars e.V. und Vice President Germany bei RGP. Christoph widmet sich seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft den vielfältigsten Themen der Mobilität. Dabei behält er den Menschen und dessen Lebensqualität immer im Blick.

More Posts

Lastenrad-Sharing: Chance für die urbane Mobilität?

Lastenrad-Sharing: Chance für die urbane Mobilität?

Lastenräder und eLastenräder erfreuen sich einer steigenden Nachfrage. Sie sind eine belastbare Alternative zum eigenen Auto und liegen voll im Trend. Lastenräder transportieren Familien, Hunde und große Einkäufe. Ist die Zeit reif für ein kommerzielles Lastenrad-Sharing, insbesondere in großen Städten?

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Wort aus den 2000ern“ – Interview mit Kerstin Hurek vom ACE

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Wort aus den 2000ern“ – Interview mit Kerstin Hurek vom ACE

„Der Klimawandel geht uns alle an, ebenso die damit verbundenen Verpflichtungen, Emissionen zu reduzieren“, sagt Kerstin Hurek, Leiterin der Abteilung Verkehrspolitik beim ACE Autoclub Europa e.V., dem zweitgrößten Autoclub Deutschlands. Welche konkreten Beispiele sie dazu anführt und warum sie sich darüber hinaus bei Mobility Allstars e.V. engagiert, erfahrt ihr hier.

Die Mobilitätswende – nur Gerede oder schon gelebte Praxis?

Die Mobilitätswende – nur Gerede oder schon gelebte Praxis?

In Kooperation mit dem Travel Industry Club haben wir unser zweites gemeinsames Networking-Event veranstaltet, diesmal in Hamburg. Zum Thema „Die Mobilitätswende – nur Gerede oder schon gelebte Praxis?“ haben wir mit Mobilitätsexpert*innen diskutiert, wie die Mobilitätswende aus Sicht von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft tatsächlich vorangeht.